Was war die marxistische Strategie? Vor welche Herausforderungen stellt uns eine Aktualisierung der marxistischen Strategie in Deutschland und weltweit? Wie gehen wir sie an?
Volkstribun ist eine Initiative zur Aufklärung und Reflexion über vergangene und laufende marxistische Debatten in Deutschland und im Ausland zu Problemen sozialistischer Programmatik, Strategie und Taktik. Idealerweise sollten Grundsatzdebatten innerhalb der Organisationen unserer Bewegung und vor der breiteren sozialistischen Öffentlichkeit stattfinden. Faktisch herrschen in den wenigsten Organisationen in denen Sozialist:innen aktiv sind die hierfür erforderlichen demokratischen Standards. Ob in Partei oder Gewerkschaft, ob in Bewegungen oder unter „Gleichgesinnten“ in Zirkeln, Vorfeldstrukturen und Miniparteien: Differenzen sollen nicht an die große Glocke gehängt werden, Einschränkungen der Kritik- und Fraktionsfreiheit sind die Regel.
Debatten über die sozialistische Bewegung, über ihre Geschichte, Gegenwart und Zukunft, müssen der sozialistischen Bewegung selbst verfügbar gemacht werden, um bereits bestehende sowie zukünftige praktische Ansätze und programmatische Klärungsprozesse inhaltlich zu stärken. Als marxistische Initiative ist Volkstribun darum Teil breiterer Bestrebungen nach demokratischen Verhältnissen in der sozialistischen Bewegung, ohne die unsere Bewegung nicht, wie es historisch hieß, „Volkstribun“ sein kann.